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Publiziert am 31.05.2023
Tabelle 1: Abgrenzung Präeklampsie versus Phäochromozytom | ||
Präeklampsie | Phäochromozytom/Paragangliom | |
Typischer Zeitpunkt der Diagnose | Ab 20. SSW, in ca. 66% ab 34. SSW | Jederzeit möglich |
Risikoanamnese | Präeklampsie bei früherer Schwangerschaft, Übergewicht, Adipositas, Prädiabetes oder Diabetes Typ 2 vor Schwangerschaft, vorbestehende Hypertonie, Niereninsuffizienz vor Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft | Positive Familienanamnese für Phäochromozytom oder multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2), Neurofibromatose Typ 1, Von-Hippel-Lindau-Syndrom |
Typische Symptome | Hypertonie, in schweren Fällen zusätzlich starke Kopfschmerzen, neue Sehstörungen, abdominelle Schmerzen, neue Atemnot, Bewusstseinsstörungen (z.B. Konfusion, Agitation) | Paroxysmen mit Hypertonie, Palpitationen, Blässe, Zittern |
Typische Laborbefunde | Proteinurie (>0,3g/24 Stunden oder Protein/Kreatinin-Quotient >30 mg/mmol in Spoturin), Thrombozytopenie (<100 000/µl), erhöhtes Kreatinin, erhöhte Transaminasen (<2× ULN) | Freie Plasmametanephrine erhöht |
SSW: Schwangerschaftswoche; ULN: «upper limit of normal». |
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