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Publiziert am 01.01.2022
Ein bisher gesunder 70-jähriger Patient stellte sich notfallmässig mit zunehmender Allgemeinzustandsverschlechterung, Appetitlosigkeit und Nachtschweiss seit circa zwei Wochen vor.
Tabelle 1: Resistenztestung von Helicobacter cinaedi | |
Antibiotikum | Empfindlichkeit (MHK) |
Penicillin | R (32 mg/l) |
Amoxicillin/Clavulansäure | S (1,5 mg/l) |
Ceftriaxon | I (2 mg/l) |
Ertapenem | S (0,38 mg/l) |
Tetracyclin | S (0,047 mg/l) |
Minocyclin | S (<0,016 mg/l)) |
Amikacin | S (0,5 mg/l) |
Ciprofloxacin | R (>32 mg/l) |
R: Resistent; S: Sensibel; I: Empfindlich bei erhöhter Exposition/Dosierung. Die minimale Hemmkonzentration (MHK) wurde mit der Gradientendiffusionstechnik durchgeführt. Da es keine speziesspezifischen Interpretationskriterien gibt, wurden die nicht spezifischen «Breakpoints» des «European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing» (EUCAST) zur Interpretation der MHK benutzt. Für Tetracyclin und Minocyclin gab es keine «Breakpoints», aber da die MHK sehr niedrig waren, wurden beide Medikamente als empfindlich interpretiert. |
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