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Publiziert am 29.03.2023
Hinter der Diagnose Demenz verbergen sich zahlreiche Erkrankungen. Die Kenntnis der Ätiologie verbessert die Therapie der Patientinnen und Patienten.
Tabelle 1: Indikationen für detaillierte Abklärung der Demenzursache (nach [7]) |
Rasch progrediente Demenz (inklusive Verdacht auf autoimmune Enzephalopathie) |
Junges Alter (<65 Jahre) |
Indikationsstellung für medikamentöse Therapien (inklusive neue Anti-Amyloid-Therapien) |
Indikationsstellung für gezielte nicht pharmakologische Therapien |
Abgrenzung zwischen Demenz, Depression oder anderen psychiatrischen Erkrankungen |
Ausschluss behandelbarer Ursachen (z.B. Normaldruckhydrozephalus oder Hirntumor) |
Atypische initiale Symptome (z.B. primär progrediente Aphasie, Verhaltensstörungen, Halluzinationen) |
Klärung der Fahreignung |
Klärung der Urteilsfähigkeit |
Interesse an Studienteilnahme |
Positive Familienanamnese |
Tabelle 2: Ursachen einer rasch progredienten Demenz (nach [8, 9]) |
Klassische neurodegenerative Erkrankungen (schnell fortschreitender Phänotyp / Assoziation mit Co-Pathologien) |
Prionenerkrankung |
Entzündliche ZNS-Erkrankungen |
Autoimmune Enzephalopathien |
Infektiöse Enzephalopathien (HIV, Syphilis, HSV, VZV, Whipple, JC-Virus etc.) |
Vaskuläre ZNS-Erkrankungen |
Vaskuläre Leukenzephalopathie, multiple Schlaganfälle, zerebrale Venenthrombose |
ZNS-Vaskulitis |
Zerebrale Amyloid-Angiopathie |
Toxische und metabolische Enzephalopathien |
Wernicke-Korsakoff-Enzephalopathie, hepatische Enzephalopathie, endokrine Störungen, Vitamin-B12- oder Folatmangel etc. |
Toxisch (Schwermetalle etc.) |
Andere Ursachen |
Normaldruckhydrozephalus |
Neoplasien (Metastasen, ZNS-Lymphom etc.) |
Psychiatrische Störungen |
Rezidivierende epileptische Anfälle / non-konvulsiver Status epilepticus |
HIV: Humanes Immundefizienzvirus; HSV: Herpes-simplex-Virus; VZV: Varicella-Zoster-Virus; ZNS: zentrales Nervensystem. |
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