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Publiziert am 05.04.2023
Eine bis anhin gesunde 38-jährige Patientin, die sich initial aufgrund von anhaltenden Zahnfleischblutungen bei ihrem Hausarzt vorgestellt hatte, wurde zur Abklärung einer ausgeprägten Thrombozytopenie zugewiesen.
Tabelle 1: Laborwerte bei Eintritt ins Spital | ||
Laborparameter | Werte bei Eintritt | Referenzbereich |
Leukozyten | 5,03 G/l | 3,5–10 G/l |
Hämoglobin | 140 g/l | 120–160 g/l |
Thrombozyten | 3 G/l | 150–450 G/l |
Atypische Lymphozyten | 7% | |
Quick | 90% | 70–120% |
aPTT | 32 s | 25–34 s |
Fibrinogen | 2,3 g/l | 1,7–4 g/l |
D-Dimere | <0,3 μg/ml | 0,19–0,5 μg/ml |
ALAT | 78 U/l | 8–41 U/l |
ASAT | 64 U/l | 11–34 U/l |
LDH | 285 U/l | 135–214 U/l |
aPTT: aktivierte partielle Thromboplastinzeit; ALAT: Alanin-Aminotransferase; ASAT: Aspartat-Aminotransferase; LDH: Laktatdehydrogenase. |
Tabelle 2: Ergebnisse der CMV-Serologie | ||
Serologieparameter | Wert der Patientin | Referenzwert |
CMV-IgG | 15,7 S/CO | <0,9 |
CMV-IgM | 4 S/CO | <0,9 |
CMV-IgG-Avidität | 0,09 | <0,25 |
CMV: Zytomegalie-Virus; Ig: Immunglobulin; S/CO: Signal/Cut-off-Verhältnis. |
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