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Publiziert am 14.09.2022
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Tabelle 1: Duke-Kriterien zur Diagnose einer infektiösen Endokarditis | |
Klinische Hauptkriterien (falls beide positiv, ist die Diagnose sicher) | Typische Mikroorganismen in zwei getrennten Blutkulturen Evidenz für Klappenbefall (Echokardiografie) |
Klinische Nebenkriterien (falls alle positiv, ist die Diagnose sicher) | Prädisponierende Herzerkrankung und/oder intravenöser Drogenabusus Fieber Vaskulär-embolische Phänomene (z.B. arterielle Embolien etc.) Immunologische Folgeerscheinungen (Glomerulonephritis, Osler-Knötchen, Rheumafaktor positiv, Roth-Flecken) Mikrobiologische Befunde nicht das Hauptkriterium erfüllend oder serologische Evidenz für einen Endokarditis-typischen Erreger |
Pathologische Kriterien (Diagnose gesichert, wenn eines davon positiv) | Vegetationen oder intrakardiale Abszesse Nachweis von Mikroorganismen in einer Vegetation/einem Abszess |
Es gibt verschiedene Online-Rechner zur Bewertung des Risikos anhand der Duke-Kriterien (sicher, möglich, ausgeschlossen), z.B.: https://www.mdcalc.com/calc/1731/duke-criteria-infective-endocarditis |
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