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Publiziert am 07.11.2018
Eine 56-jährige Patientin wird von ihrem neuen Freund in Ihre Konsultation gebracht, weil sie sich seit zwei Tagen merkwürdig verhält.
Tabelle 1: Manifestationen der Lyme-Neuroborreliose (nach [6]). | |||
Neuroborreliose im Frühstadium (Symptome <6 Monate) | Neuroborreliose im Spätstadium (Symptome >6 Monate) | ||
PNS | ZNS | PNS | ZNS |
– Schmerzhafte Meningoradikulitis (Bannwarth-Syndrom) – Kraniale Neuropathie – Schädigung des Nervenplexus – Mononeuritis multiplex | – Lymphozytäre Meningitis – Enzephalitis – Myelitis | – Polyneuropathie + ACA – Mononeuropathie – Radikulopathie | – Chronische Meningitis – Progressive Enzephalitis – Myelitis/Enzephalomyelitis – Zerebrale Vaskulitis |
PNS: peripheres Nervensystem, ZNS: zentrales Nervensystem, ACA: Akrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer. |
Tabelle 2: Diagnosekriterien für Lyme-Neuroborreliose (angelehnt an [6, 7]). |
Definitive Lyme-Neuroborreliose (3/3 Kriterien)1 |
1. Verdächtige neurologische Symptome |
2. Lymphozytäre Pleozytose im Liquor |
3. Intrathekale Synthese von Borrelia-burgdorferi2-Antikörpern |
1 Die definitive Diagnosestellung erfolgt, wenn 3/3 Kriterien erfüllt sind (ausser bei einer Polyneuropathie in Kombination mit einer Akrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer, bei der häufig keine intrathekale Synthese nachweisbar ist). 2 Kriterium 3 kann bei einer Neuroborreliose im Frühstadium (bis ca. 6 Wochen) fehlen. In diesem Fall sind weitere Bestimmungen der intrathekalen Antikörper sowie die Durchführung weiterer Tests (PCR im Liquor, CXCL-13) in Erwägung zu ziehen. |
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