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Prof. Dr. med. Alexander Möller, et al.
Publiziert am 19.06.2024
Prof. Dr. med. Alexander Möller
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Die Schweizerischen Gesellschaften für Pädiatrische Pneumologie und für Pädiatrie stellen in vorliegendem zweiten Teil ihre Empfehlungen zu Diagnose, Therapie und Management von Asthma im Schulalter vor. Ein erster Teil zu obstruktiven Atemwegserkrankungen im Vorschulalter ist in der vorangehenden Ausgabe erschienen.

Prof. Dr. med. Nicolas Regamey, et al.
Publiziert am 12.06.2024
Prof. Dr. med. Nicolas Regamey
+13

Die Schweizerischen Gesellschaften für Pädiatrische Pneumologie und für Pädiatrie stellen in vorliegendem ersten Teil ihre Empfehlungen zu Diagnose, Therapie und Management obstruktiver Atemwegserkrankungen im Vorschulalter vor. Ein zweiter Teil zu Asthma bei Schulkindern folgt in der nächsten Ausgabe.

SMF

Familienzentrierte Neonatologie

Medizinisches Schlaglicht
Prof. Dr. med. Sven Schulzke
Publiziert am 06.03.2024
Prof. Dr. med. Sven Schulzke

Pflegende und Eltern übernehmen im klinischen Alltag entscheidende Funktionen bei der Versorgung von kranken Neugeborenen und Frühgeborenen. Innerhalb der Schweizer Neonatologie-Szene stellt sich die Frage, welche Rolle sie genau einnehmen und ob möglicherweise Handlungsbedarf besteht.

SMF

Hämatochezie – und jetzt?

Was ist Ihre Diagnose?
Dr. med. Tania Bildstein, et al.
Publiziert am 21.02.2024
Dr. med. Tania Bildstein
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Seit seinem 12. Lebensjahr steht ein 18-jähriger junger Mann wegen eines chronischen Reizdarmsyndroms mit Fruktosemalabsorption unter Betreuung. In einer Verlaufskontrolle im Alter von 16 Jahren berichtete er nebenbei über seit Monaten gelegentlich auftretende Frischblutabgänge im Stuhl und eine Stuhlentleerungsproblematik mit klassischen Obstipationszeichen im Wechsel mit «spritzigen Stühlen».

Dr. med. Tobias Müller, et al.
Publiziert am 14.02.2024
Dr. med. Tobias Müller
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Ein 11-jährige Knabe stellte sich mit persistierenden Unterbauchschmerzen circa zwei Wochen nach auswärtiger laparoskopischer Appendektomie auf der Notfallstation vor. Beim Patienten bestand eine mehrjährige Anamnese mit chronischen Bauchschmerzen und Obstipation. Seit rund fünf Jahren zeichnete sich ausserdem eine Gedeihstörung ab.