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Eine 72-jährige Patientin sucht die Notfallstation auf wegen eines produktiven Hustens, der sich seit drei Tagen verschlechtert, ohne dass es zu einer Zunahme der Eiterbildung oder des Auswurfvolumens gekommen ist. Zudem berichtet sie über eine seit einigen Monaten bestehende Dyspnoe. Sie leidet an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
Die notfallmässige Vorstellung des 28-jährigen Patienten erfolgte bei passagerer Absence, Kaltschweissigkeit, Zittern und allgemeinem Schwächegefühl seit dem Morgen des Vorstellungstags. Er berichtete über rezidivierende derartige Episoden seit etwa zehn Jahren, gehäuft bei Nahrungskarenz.
Ein 11-jährige Knabe stellte sich mit persistierenden Unterbauchschmerzen circa zwei Wochen nach auswärtiger laparoskopischer Appendektomie auf der Notfallstation vor. Beim Patienten bestand eine mehrjährige Anamnese mit chronischen Bauchschmerzen und Obstipation. Seit rund fünf Jahren zeichnete sich ausserdem eine Gedeihstörung ab.
Eine 73-jährige, rüstige Patientin mit bekannter arterieller Hypertonie stellte sich mit akut einsetzenden, rechtsseitigen Oberbauch- bis Flankenschmerzen von stechend-ziehendem Charakter auf dem Notfall vor. Die Schmerzen seien aus dem Nichts aufgetreten, hätten sich in Ruhe verstärkt und bei körperlicher Betätigung gebessert.
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