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Ein 40-Jähriger ohne relevante medizinische Vorkommnisse oder chirurgische Eingriffe in der Vorgeschichte, kommt wegen anhaltender Schmerzen in der rechten Brust in die Notfallabteilung. Zwei Wochen zuvor hat er eine andere ambulante Notfallabteilung aufgesucht, die Diagnose lautete Prellung des rechten Musculus pectoralis minor.
Die aktuellen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie von 2023 für die Behandlung der arteriellen Hypertonie werten Betablocker als Therapieoption auf. In diesem Artikel soll diese Entscheidung kritisch hinterfragt werden.
Ein 42-jähriger Patient stellte sich mit Fieber, Malaise, Husten, Anstrengungsdyspnoe Grad 2 nach der «New York Heart Association» und generalisiertem Hautausschlag auf der Notfallstation vor. Er berichtete über einen Symptombeginn vor einer Woche mit einzelnen roten Papeln, Bläschen und Pusteln.
Eine 72-jährige Patientin sucht die Notfallstation auf wegen eines produktiven Hustens, der sich seit drei Tagen verschlechtert, ohne dass es zu einer Zunahme der Eiterbildung oder des Auswurfvolumens gekommen ist. Zudem berichtet sie über eine seit einigen Monaten bestehende Dyspnoe. Sie leidet an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
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