Replik
Mit Interesse haben wir den Beitrag von Herrn Dr. Koller gelesen [1]. Der Kollege hinterfragt die von uns abgegebene Empfehlung, die Akuttherapie mit Anakinra zunächst für einige Zeit aufrechtzuhalten; er stützt sich hierbei auf eine eigene Fallbeobachtung.
Das schnelle und gute Ansprechen auf Anakinra ist auch bei Colchizin-resistenten und Kortikosteroid-abhängigen Fällen in Studien belegt [2]. In der randomisierten, placebokontrollierten AIRTRIP-Studie [2] wurde Anakinra zunächst über zwei Monate verabreicht; danach wurden die Patientinnen und Patienten entweder mit Anakinra oder mit Placebo weiterbehandelt. Bei den ohne Anakinra Behandelten kam es bereits nach durchschnittlich 28 Tagen zu einem Rezidiv der Perikarditis und somit einiges unter den 3–6 (bis 10) Monaten im von Herrn Dr. Koller beschriebenen Fall.
Es gibt zwar keine randomisierten Studien, die den Nutzen einer prolongierten Anakinratherapie im Vergleich zu einer On-Demand-Therapie belegen, aber auch in unserer eigenen Erfahrung funktioniert das schnelle Absetzen der Anakinratherapie nicht. Aufgrund der Notwendigkeit einer positiven Kostengutsprache waren wir wiederholt gezwungen, eine stationär begonnene Anakinratherapie bei Entlassung zu stoppen. Dies führte in unserer Beobachtung in aller Regel und oft innerhalb von wenigen Tagen zu einem Relaps mit hoher Patientenfrustration. Somit kann eine routinemässige On-Demand-Therapie nicht empfohlen werden. In unserer Praxis versuchen wir daher, nach einer gewissen Zeit der Dauertherapie das Spritzenintervall langsam zu prolongieren und auch die Patientinnen und Patienten und ihre aktuellen Lebensumstände in den Therapieentscheid miteinzubinden.
Lilian Pichler, dipl. Ärztin, Basel;
Prof. Dr. med. Ulrich A. Walker, Basel
Die Autorin und der Autor haben deklariert, keine potentiellen Interessenskonflikte zu haben.
1 Koller M. Langdauernde Therapie oder Kurztherapie im Schub? Swiss Med Forum. 2023;23(39):1337.
2 Brucato A, Imazio M, Gattorno M, Lazaros G, Maestroni S, Carraro M, et al. Effect of anakinra on recurrent pericarditis among patients with colchicine resistance and corticosteroid dependence: The AIRTRIP randomized clinical trial. JAMA. 2016;316(18):1906–12.