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Publiziert am 13.09.2023
Tabelle 1: Auszug aus der neuen WHO-Klassifikation 2022 der akuten myeloischenLeukämie (AML) nach Khoury et al. [5]1 (Klassifikationshierarchie absteigend) |
Myeloische Neoplasie post-zytotoxischer Therapie |
AML mit definierenden genetischen Anomalien |
Akute Promyelozyten-Leukämie mit PML::RARA Fusion* |
AML mit RUNX1::RUNX1T1 Fusion* |
AML mit CBFB::MYH11 Fusion* |
AML mit DEK::NUP214 Fusion* |
AML mit RBM15::MRTFA Fusion* |
AML mit BCR::ABL1 Fusion° |
AML mit KMT2A Rearrangement* |
AML mit MECOM Rearrangement* |
AML mit NUP98 Rearrangement* |
AML mit NPM1 Mutation* |
AML mit CEBPA Mutation° |
AML, Myelodysplasie-assoziiert° |
AML mit anderen definierten genetischen Veränderungen° AML mit RUNX1T3::GLIS2 Fusion AML mit KAT6A::CREBBP Fusion AML mit FUS::ERG Fusion AML mit MNX1::ETV6 Fusion AML mit NPM1::MLF1 Fusion |
AML, definiert über Differenzierung° |
AML mit minimaler Differenzierung |
AML ohne Ausreifung |
AML mit Ausreifung |
Akute basophile Leukämie |
Akute myelomonozytäre Leukämie |
Akute monozytäre Leukämie |
Akute erythroide Leukämie |
Akute megakaryoblastäre Leukämie |
* AML-definierende genetische Aberrationen, bei welchen die Diagnose einer AML auch bei einem Blastenanteil von <20% gestellt werden kann. ° Genetisch definierte AML-Subgruppen, die einen Blastenanteil von >20% in Blut oder Knochenmark zur Diagnosestellung zwingend fordern. Ausnahme: Akute Erythroleukämie, bei der die leukämische Zellpopulation aus Proerythroblasten und Makroblasten betsteht WHO: World Health Organisation 1 Adaptiert aus: Khoury JD, Solary E, Abla O, Akkari Y, Alaggio R, Apperley JF, et al. The 5th edition of the World Health Organization Classification of Haematolymphoid Tumours: Myeloid and Histiocytic/Dendritic Neoplasms. Leukemia. 2022;36(7):1703–19. doi: 10.1038/s41375-022-01613-1. Copyright © The Author(s) 2022, licensed under a CC BY 4.0 License https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. |
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