Swiss Medical Forum

Ausgabe 3940/2019

Stöbern Sie in den Artikeln und entdecken Sie neue Perspektiven!

SMF

Kurz und bündig

Kurz und bündig
Reto Krapf
Publiziert am 25.09.2019
CS2\Cs2Journal\Domain\Model\Author:56663
Weiterlesen
Fleur Baumann Benvenuti, et al.
Publiziert am 25.09.2019
Fleur Baumann Benvenuti
+1
Mohamed Basbous, et al.
Publiziert am 25.09.2019
Mohamed Basbous
+3

* Une hypokaliémie sévère associée à une alcalose métabolique peut être la manifestation inaugurale d'un syndrome de Cushing. D'autres symptômes et signes cliniques d'hypercortisolisme doivent être recherchés devant cette association.

 

* En phase aiguë, en présence d'un syndrome de Cushing sévère, la priorité est la correction des perturbations électrolytiques, le contrôle des atteintes métaboliques, la recherche active des complications infectieuses et la prophylaxie des maladies thromboemboliques.

 

* Un traitement spécifique de métyrapone à dose efficace permet généralement un contrôle rapide de la cortisolémie et par conséquent une amélioration rapide des complications électrolytiques de l'hypercorticisme.

Michael Walter Kuhn, et al.
Publiziert am 25.09.2019
Michael Walter Kuhn
+2

Das wichtigste für die Praxis:

* Bei der Diagnose einer Polyglobulie sollte neben der Polyzythämia vera, einer chroni-schen Hypoxämie mit vermehrter Erythropoietin-Produktion oder Erythropoietin-Applikation auch ein Anabolikamissbrauch in Betracht gezogen werden.

* Auffällige Merkmale eines Anabolikamissbrauchs sind übermässige Muskelproportionen, Hodenatrophie, oft verbunden mit Akne im Schulter-, Nacken- und oberen Rückenbe-reich, Gynäkomastie sowie eine Infertilität. Plötzlicher Herztod, Myokardinfarkte und Schlaganfälle sind mögliche fatale Nebenwirkungen.

* Laborchemisch sind supprimierte Gonadotropine, teilweise deutlich erhöhte Testosteron-werte bei der Verwendung von Testosteronpräparaten, eine Polyglobulie und eine typi-sche Dyslipidämie mit deutlich erniedrigten HDL-C auffällig.

* Bei begründetem Verdacht sollte der Patient darauf angesprochen und bezüglich der Ne-benwirkungen des AAS-Missbrauchs informiert und ihm Unterstützung beim Absetzen der Substanzen angeboten werden.

SMF

Multiples Myelom

EBM-Flash
Marjatta Sinisalo, et al.
Publiziert am 25.09.2019
Marjatta Sinisalo
+1